Lasersysteme

09.02.2023

AL-Q LASERSCHWEISSZELLE

Wir haben das Laserklasse 1 Schweißsystem für automatisierte Schweißanwendungen entwickelt. Die Arbeitskammer lässt sich schnell Bestücken, denn eine elektrische Tür öffnet und schließt auf Knopfdruck. Am Ende des Schweißprozesses öffnet sich die elektrische Tür automatisch.

 

Die AL-Q bietet sich für die Serienfertigung von Bauteilen im Bereich Medizintechnik, Sensortechnik und Feinmechanik an. Denn Schweißaufgaben an chirurgischen Instrumenten, Endoskopen, Sensoren, Präzisionsteilen, etc. lassen sich präzise, porenfrei, gasdicht und zeitsparend realisieren. Lasergeschweißte Teile besitzen eine hohe Korrosionsbeständigkeit und mechanische Stabilität durch die geringe Wärmeeinflusszone.

 

 

Gut zugängliche Arbeitskammer

 

Einzelteile oder Magazine finden ausreichend Platz auf dem mittig angeordneten Arbeitstisch, der zusätzlich eine Durchführung nach unten hat für lange Bauteile. Diese lassen sich ebenfalls über einen seitlichen Schlitz in die Kabine einführen. Niederhalter oder andere Fixiersysteme lassen sich durch I/O ansteuern. Für mehr Automatisierung kann ein Pick-and-Place System angebunden oder nachgerüstet werden.

Das Laserschweißsystem AL-Q passt durch jede Standardtür, bietet jedoch einen großen Arbeitsbereich im Innern durch die geschickt platzierte Optik.

 

Laserquellen mit unterschiedlicher Leistung verfügbar

 

Die AL-Q ist mit unterschiedlichen luftgekühlten Faser-Laserquellen mit 150, 300, 450 oder 600 Watt erhältlich ist. Die 450 und 600 Watt gibt es wahlweise auch wassergekühlt.  Die Laserquellen ermöglichen entweder gepulstes Schweißen oder CW Wärmeleitschweißen.

Beim gepulsten Schweißen mit Frequenzen bis 100 Hz können z.B. bei rissgefährdeten Materialien dennoch gasdichte Schweißnähte erzielt werden.

 

Das CW-Wärmeleitschweißen ist ideal zum Verbinden zylindrischer Sensorbauteile. Das Schweißen erfolgt mit geringer Eindringtiefe durch Wärmeleitverfahren. Je nach Parametrisierung erhält man eine geringe bis keine Schuppung in der Schweißnaht, was von Vorteil ist für Bauteile welche später steril gereinigt werden müssen.

 

Beim CW-Tiefschweißen sind je nach Laserleistung Eindringtiefen bis zu 2,5 mm in Edelstahl möglich. Tiefschweißungen werden z.B. für Sensoren verwendet, welche einen hohen Berstdruck aushalten müssen.

 

Außerdem lässt sich die Laserzelle flexibel mit allen ALPHA LASER Industrie-Optiken ausstatten. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Ein Schnellwechselsystem ist optional erhältlich.

 

Auch für kleine manuelle Schweißaufgaben

 

Ein besonderes Merkmal ist, dass mit der AL-Q sogar manuelle Schweißaufgaben ausgeführt werden können (Nacharbeit, Einzelstück, etc). Zum Beobachten des Schweißprozessen wird dazu die optionale ALPHA LASER 2D-Videobrille angesteckt. Gearbeitet wird dann bei offener Tür – mit zusätzlichen Laserschutzmaßnahmen.  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
Newsletter anmelden
+49 (0)89 890237-0
Zum Kontaktformular