Veranstaltungen

01.06.2022

Härtereievent Hannover

Im Mai haben wir Härtereien zu einem Wissenstag „Laserrandschichthärten“ nach Hannover eingeladen und in mehreren Vorträgen zunächst das Verfahren sowie die Maschine vorgestellt und dann die Energieeinsparmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Firma Ferrum Edelstahlhärterei GmbH hat vor über einem Jahr den Prozess Laserhärten bei uns gesehen und getestet. Zu dem Zeitpunkt hatten sie sich bereits viele Gedanken über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens (Dienstleister Härten) gemacht. Nach ausgiebiger Recherche und praktischen Härtetagen in Hannover hat Ferrum entschieden, das Laserrandschichthärten als Dienstleistung ihren Kunden zukünftig anzubieten.
Sehr anschaulich und offen hat Ferrum über ihre Erfahrungen und Recherchen berichtet und die enormen Einsparmöglichkeiten aufgeführt. Zum Beispiel der Vergleich Vakuumhärten /Laserrandschichthärten. Ein identisches Bauteil wurde jeweils vakuum- und lasergehärtet. Beim Laserhärten konnte eine Energieeinsparung von 95% festgestellt werden. Bei den heutigen Energiepreisen macht das natürlich viel aus.

Aber nicht nur Energie wird gespart, sondern auch Arbeitszeit. Beim aktuell angewandten Härteprozess beträgt die Bearbeitungszeit 3-4 Tage (allerdings können mehrere Werkstücke gleichzeitig gehärtet werden). Das Werkstück muss angelassen und dann auf Temperatur gebracht und gehalten werden. Danach folgen der Abkühlprozess und die Nacharbeit.
Das Laserrandschichthärten hat gerade mal 23 Sekunden, zzgl. kurzer Rüstzeit, gedauert, da ja nur partiell gehärtet wird. Der Kunde könnte sogar auf sein Bauteil warten.

Zukünftig werden Firmen auch nach ihren CO2 Abdruck gefragt werden. Die Einsparung von Energie oder die Investition in neue Technologien wird zudem gefördert durch eine ganze Reihe von Fördermöglichkeiten. Auch hier haben wir einen kurzen Einblick erhalten.

Als Fazit kann man sagen: Laserhärten ist schneller, präziser, liefert gleichbleibende Qualität, wird sogar härter (bei zähem Kern), ist energieeinsparender, staatlich förderbar und zukunftsorientiert.

 

Info zu Ferrum Flammhärten – FERRUM Edelstahlhärterei GmbH (ferrum-edelstahlhaerterei.de)

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
Newsletter anmelden
+49 (0)89 890237-0
Zum Kontaktformular